Das Sommercamp 2023 ist bereits Geschichte. Sobald die Planung fürs nächste Sommercamp konkret wird, erfährst du hier alles Nötige. Kleiner Tipp: Wenn es stattfindet, dann vom 19.-23. August 2024 in der letzten Ferienwoche.

Hier ein kleiner Rückblick auf eine geniale Woche:

„Weißt du, was das Schönste beim Sommercamp ist?“, fragt eine 11-jährige Teilnehmerin Hauke Burgarth, den Pastor der Christusgemeinde. „Alles!“ Damit fasst sie zusammen, was 115 Kids und Teens in der letzten Woche der Sommerferien erlebten. Unter dem Motto „Endlich“ trafen sie sich zu verschiedenen Sportangeboten, spielten, trainierten und wuchsen über sich hinaus. „Ich kenn meine Tochter kaum wieder. Sie ist so ausgeglichen“, meinte eine Mutter beim Abholen. „Wie macht ihr das?“ Ein Patentrezept gibt es nicht, aber der Mix aus Wertschätzung und Spaß, aus Leistung und Einfach-Sein-Dürfen, aus Sport, Kreativität und kurzen Gedanken aus der Bibel haben auch das diesjährige Sommercamp der Christusgemeinde bestimmt.


In den Licher Sporthallen konnten die Teilnehmenden zwischen HipHop, Handball und Parcours wählen und sie tanzten, warfen Tore und erkletterten und übersprangen Hindernisse wie die Weltmeister. Auf dem Gelände der Fasanerie waren währenddessen Fußball und Leichtathletik angesagt. Als es am letzten Tag ordentlich regnete, meinten die Trainer erst: „Wir können unsere Snackpause im Trockenen auch etwas verlängern“, doch da waren die ersten schon wieder auf dem Platz und wollten weitermachen. „Ist doch nur Wasser …“ Neu war dieses Jahr der Punkt Outdoor Action. In Begleitung einer Erlebnispädagogin ging es dabei in die undurchdringliche Wildnis oberhalb des Golfplatzes. Abenteuer standen dabei genauso auf dem Programm wie ein verantwortungsvolles Verhalten in der Natur.


Wesentlich zum Gelingen trug die 30-köpfige Mannschaft der ehrenamtlichen Teamer bei, die ihren Urlaub einsetzten, um den Kindern ein unvergleichliches Sommercamp zu bieten. Sie leiteten die verschiedenen Trainingsgruppen, kochten und putzten, begleiteten die Kinder auf ihren Wegen durch die Stadt und waren einfach für sie da.


Nach dem Mittagessen ging es für die meisten Teilnehmenden noch weiter, entweder ruhig und konzentriert bei diversen Kreativangeboten oder noch einmal sportlich – dieses Jahr konnte eine Gruppe beim Langsdorfer Tennisclub sogar einen Schnupperkurs Tennis besuchen.

Am 1. September ging die volle Woche in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zu Ende. Während draußen der Regen prasselte, konnten die HipHopper noch einmal zeigen, was sie eingeübt hatten, und alle zusammen begeisterten Eltern und Freunde mit dem Campsong.


Ein besonderer Dank geht auch dieses Jahr wieder an die zahlreichen Sponsoren, ohne die die Durchführung nicht so kostengünstig möglich gewesen wäre: die Kinderhilfe Lich, die Sparkasse Gießen, die Stadt Lich und den Landkreis, das Fitnessstudio Clever Fit, der REWE-Markt Schmidt und die Bäckereien Volkmann und Künkel.